Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

blog image
Wachau Historic

Wachau Historic

  • AT
mehr

07. Mar 2013 10

Aus der Nennliste - der Tatra 600

Tatra, benannt nach dem höchsten Gebirge von Tschechien, ist eine der ältesten Automarken der Welt mit österreichischen Wurzeln. Das muss betont werden, da zumindest die PKW-Tradition von Tatra hierzulande zunehmend der Vergessenheit anheim fällt. Schwer zu verstehen, wenn man die große Tradition wirtschaftlich und sportlich erfolgreicher Automobile bedenkt. Luftgekühlte Boxermotoren im Heck gibt es nicht nur bei Porsche!



Ein Ostblock-Klassiker

Dem Tatraplan 600 war die Rolle zugedacht, nach 1945 die PKW-Produktion wieder in Schwung zu bringen. Doch irgendein Fünfjahresplan hatte mit dem Tatrawerk anderes vor und so konzentrierte man sich, von ein paar klassischen Oberklasse-Limousinen für Funktionäre einmal abgesehen, auf die LKW-Sparte und das blieb auch bis heute so.

Alfred Staffen bringt jedenfalls einen dieser raren Ostblock-Klassiker an den Start der heurigen Wachau-Historic, versäumen Sie das nicht.
top 1
als bedenklich melden
Das könnte dich auch interessieren:
 
bergfruehling-classic.de hannersbergrennen.at Höllental Classic Salzburger Rallye Club Gaisberg Rennen www.mx5.events thermen-classic.at Moedling Classic
Edelweiss Classic Ebreichsdorf Classic Ennstal Classic team-neger.at Wachau Eisenstrasse Classic Planai Classic Goeller Classic Salz und Oel
1000km.at - Club Ventielspiel legendswinter-classic.de www.roadstertouren.at www.wadholz-classic.at Rossfeld Rennen Gaisberg Rennen Ennstal Classic Wachau Eisenstrasse Classic